Foto: Maninderjeet Singh Sidhu / Unsplash
Schritt für Schritt
Welche Hunde eignen sich?
Meinen Hund an das Pferd gewöhnen
Vier Grundregeln
Wer Hund und Pferd aneinander gewöhnen möchte, sollte sich auf einen Prozess einstellen und Geduld mitbringen. Zusammenfassend sind hier vier Grundregeln, die du beachten solltest:
Nr. 1: Erziehung und Grundkommandos
Neben der Gewöhnung an Pferde, Stall, Wald und Wiesen sollte dein Hund die wichtigsten Grundkommandos beherrschen. Dies gibt ihm und auch dir mehr Sicherheit und letztlich Gelassenheit und Vertrauen.
Nr. 2: Dein Hund muss lernen, in Gegenwart von Pferden entspannt zu sein
Dein Hund muss lernen, sich in der Gegenwart von Pferden ruhig zu verhalten. Bellen oder Schnappen sind Anzeichen für Überforderung und können die Pferde verängstigen. Falls du dir unsicher bist, wie du in solchen Situationen umgehen kannst, wende dich an einen erfahrenen Hundetrainer.
Nr. 3: Kein Jagdtrieb
Dein Hund sollte keinen Jagdtrieb bei Pferden besitzen. Sobald ein Hund anfängt, dem Pferd hinterher zu jagen, wird das Pferd verschreckt und das Vertrauen ist erstmal dahin.
Nr. 4: Pferdekontakt im Welpenalter
Wenn es dir möglich ist, gestatte deinem Hund bereits im Welpenalter Kontakt zu Pferden. Somit kann er bereits in seiner kindlich-naiven Phase Geräusche, Gerüche usw. wahrnehmen, welche ihm dann für den Rest seines Lebens vertraut sein werden. Hierbei ist es wichtig, dass dieses Kennenlernen stressfrei für den kleinen Vierbeiner verläuft. Das Beste wäre, wenn du ihn dabei auf dem Arm hältst oder an der Leine führst.